Nadja Broßler (k)

Synästhesie

Diplom Gestaltung
Prof. Eike König

18 May 2018

Synaesthesia (sensually perceived connections) occur with simultaneous stimulation of two autonomous sense organs, so colours can be perceived when hearing certain tones. My Diplom presents nine animations, separated in 3×3 sequences. Each animation deals with a homogeneous composition of the basic geometric forms: triangle, circle, and square. The primary colours of yellow, blue and red are assigned to these shapes. Each colour is also assigned a tone, which sounds when a certain colour form appears. The form-colour-tone system on display is symbolic for connections, which the brain links with synaesthetic perceptions. They complement each other and are in acute correlation. The entire composition shows the manifold transferability of synaesthesia. Their totality only becomes apparent to us when we are able to understand the interplay of supposedly contrary elements, their interaction and the resulting individuality and novelty.

Sinngemäß – das Phänomen Synästhesie im Rahmen von Kreativität des menschlichen Bewusstseins

Diplom Theory
Prof. Dr. Hans Zitko

Fünf Sinne hat der Mensch, um sich und seine Welt wahrzunehmen. Fünf Sinnesorgane, die uns die Realität eröffnen und zugänglich machen, über die wir Eindrücke und Reize aus unserer

Umwelt aufnehmen. Wir können sehen, hören, riechen, schmecken und tasten. Und das im Prinzip alles parallel. Das verdeutlicht, wie wichtig eine Zusammenarbeit unserer Sinne für eine bestmögliche Wahrnehmung ist. Es gibt aber auch Menschen, deren Sinne nicht nur zusammen agieren, sondern im wahrsten Sinne des Wortes und nachweislich verknüpft oder gekoppelt wahrnehmen, empfinden und sogar sehen können. Diese Kopplung tritt bei sogenannten Synästhetikern auf. Synästhetische Wahrnehmungen sind Wahrnehmungen, bei denen durch die Stimulation eines Sinns zusätzlich ein weiterer angesprochen wird. So kann zum Beispiel das Hören eines Tons im Sehen von Farben oder geometrischen Formen resultieren.

In meiner Diplomarbeit setze ich mich mit unserer Sinneswahrnehmung und dem Phänomen der Synästhesie im Allgemeinen auseinander. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Begriffsgeschichte der Synästhesie bis in die Gegenwart, mit der Fragestellung nach einer möglichen einheitlichen Gesamtwahrnehmung, sowie das begriffliche Zusammenspiel von Wahrnehmung, Ästhetik und Kreativität im Hinblick auf die Zusammenhänge der Ausprägungen der Synästhesie in Verbindung mit abstrakter Kunst und grundlegenden Elementen der Gestaltung (Farbe und Form), die in der Grundlehre des Bauhauses von großer Wichtigkeit waren. Um die zentralen Fragen zu klären habe ich mich verschiedenen wissenschaftlichen Thesen beschäftigt von Maurice-Merleau-Ponty, Richard Cytowic bis hin zu Daniel Stern.

Warum die Synästhesie in der Kunst eine wichtige Rolle spielt, wird deutlich, da oft versucht wird, mehrere Sinne gleichzeitig anzusprechen. Denn Sinne ermöglichen dem Menschen künstlerisches Empfinden und das damit verbundene künstlerische Handeln. So sind im Laufe der Zeit vielfältige künstlerische Arbeiten entstanden, wobei die Synästhesie als Quelle der künstlerischen Inspiration diente oder auch als Idee, synästhetische Empfindungen im Zuhörer oder Betrachter zu wecken. Viele Künstler besaßen oder besitzen die Fähigkeit der Synästhesie. Wassily Kandinsky, gilt als zentrale Figur für die Begriffsgeschichte der synästhetischen Kunst der Moderne. Das Konzept der synästhetischen Wahrnehmung bietet eine gute Grundlage für das Verständnis von abstrakter Kunst. Aber aus den vielen Interpretationsmöglichkeiten entsteht auch die Schwierigkeit ein überschaubares, neues Gesamtbild zu entwerfen, das eine Zugangsweise zu Synästhesie ermöglicht.

Deshalb besteht der Anspruch meiner Diplomarbeit darin, den heutigen Wissensstand des Phänomens in allgemein verständlicher Form darzustellen und einen individuellen Einblick in das Verständnis der Synästhesie und ihren Zusammenhängen zu Kunst und Wissenschaft zu geben, denn Individualität ist fester Bestandteil unserer (synästhetischen) Wahrnehmung.

cv

2018 Art Director bei la marchante Gmbh

2018 Diplom an der HfG Offenbach

2016 November bis Mai 2018: Freelancer als Designerin bei la marchante Gmbh

2016 September bis Februar 2017: Grafik-Aushilfe im Schauspiel Frankfurt

2015 Mai bis April 2017: Freelancer als Designerin bei Envy GmbH

2013 Corporate Design Wettbewerb (3. Preis), Deutscher Mobilitätskongress 2013

2012 Freelancer als Designerin bei hilohilo

2010 Juni bis August: Praktikum bei Art Nouveau Werbeagentur