Helena Reinsch (d)
KY/BO ist he optimal bicycle for the city
Diplom Gesaltung
Prof. Peter Eckart
Diplom Theory
Dr. Thilo Schwer
26 October 2018
It is agile, compact, fast, light and clever: KY/BO is made from a thin recycled aluminium plate that has been shaped and stamped. The concept starts with a simple and reduced manufacturing process. The small 24-inch wheels and the short wheelbase make the bike manoeuvrable and therefore ideal for city use. KY/BO has an electric drive that is protected by the frame cover. The motor is located in the bottom bracket, the gears in the rear hub, and the battery is replaceable. A simple charging station allows quick charging in the home or at work. The seat post is stable and, due to its shape, the saddle is always correctly aligned. Besides the battery, the frame body also contains a small compartment for the mobile phone, wallet and keys. Here the smartphone can be charged wirelessly. Furthermore, a mobile phone can be connected to the navigation system via Bluetooth. A display in the front end indicates the way with simple arrows and street names. In this way, the mobile phone can remain stowed away in the compartment and still provide directions. In order not only to guarantee a safe route, the KY/BO concept covers a comprehensive safety system. Among other aspects, it includes a removable folding lock, which can be locked and opened using a touch pin or fingerprint. When it is closed, all other tools are simultaneously locked too: the compartment in the frame body can no longer be opened, the items of luggage can no longer be detached from the docking stations, and the location is stored on the smartphone. In the event of theft, the location feature can be used to track KY/BO’s location. All wiring – brake cables, power supply for lights and engine, and shift cables – runs inside the frame. The stem, handlebars and brakes also form a closed unit that prevents further assembly. The docking stations allow transport for everyday use. They are located in the seat stay. Rear lights, basket or child seat can be attached to them. KY/BO thus offers a modular system to make everyday life easier.






CV
Die gebürtige Berlinerin kam für ihr Studium 2012 nach Offenbach. Ihre praktische Diplomarbeit absolvierte sie unter der Betretung von Prof. Peter Eckart. Sie entwarf in zusätzlicher Betreuung von zwei erfahrenen Fahrradgestaltern der Fahrradfirma Canyon – Dipl.-Designer Lars Wagner und Dipl.-Designer Fedja Delic – ein smartes Fahrrad für den urbanen Raum. Das Thema Fahrrad interessierte die junge Designerin bereits vor ihrem Studium: sie fuhr Mountainbike und lernte in der Bielefelder Manufaktur das klassische Rahmenbauen und in dem Forschungsinstitut FES in Berlin den Carbonbau kennen.
Bereits nach ihrem zweiten Semester an der HfG entwarf und baute sie in den Semesterferien ihr erstes Fahrrad. Der Ingenieur Jochen Kleinebene – Leiter der Manufaktur Patria – sowie die Werkstattmitarbeiter unterstützen sie bei der Konstruktion des Lastenrades. Für die Sommertouren des Historischen Museums Frankfurt baute sie ein zweites Lastenrad und eine passende Kiste, welche nicht nur viel genutzt, sondern auch zu der Eröffnung des Museums ausgestellt wurde.
An der Hochschule besuchte Helena nicht ausschließlich Projekte des Fachbereichs Produktgestaltung: im Rahmen der Experimentellen Raumgestaltung von Prof. Hainer Blum realisierte sie interkulturelle Projekte innerhalb des öffentlichen Raumes Offenbachs. Außerdem nahm sie an dem Projekt „Wohnbüro“ welches unteranderem von dem Architektur Büro bb22 initiiert wurde teil. Mit dem dort entstandenen Kollektiv organisierte sie eine Ausstellung im Rahmen der Luminale 2014. Sie kuratierte den Istanbuler Fotografen Maitra (Murat Can Kusun) und machte mit ihrer Installation „Büroleiche“ auf den Leerstand in Offenbach aufmerksam.
Die Auseinandersetzung mit ihrer Wahlstadt brachte sie zu verschiedenen weiteren Projekten im Öffentlichen Raum: im Rahmen des Architektursommers 2015 organisierte sie gemeinsam mit Lena Bakonalim ein Wassertaxi welches unter dem Namen „Gabi die alte Seekuh“ Offenbach und Frankfurt auf dem Wasserweg miteinander verband. Außerdem baute sie 2014 eine fahrbare Küche. Auf dieser ließ sie zwei Offenbacherinnen ihre traditionellen Gerichte kochen. Mitten auf der Fußgängerzone Offenbachs kamen so Leute zusammen um eritreisch, italienisch und indisch zu essen. Von den eingenommenen Spenden wurden die Zutaten und die Köchinnen bezahlt.
Für ihre theoretische Diplomarbeit im Fachbereich Produktgestaltung beschäftigte sich Helena mit der Gestaltung als bindendes Glied verschiedener Disziplinen: der feministischen Raumforschung, der Infrastruktur, der Stadtgestaltung und der Architektur und allgemein gendersensiblem Design. Für diese theoretische Arbeit führte sie ausführliche Interviews mit der Designtheoretikerin Uta Brandes und dem Trans*Fashion Designer Emrah Polywka des Labels „Adrian Weiss“.