Bennet May (d)

Kamillo

Diplom Gestaltung
Prof. Peter Eckart

26 October 2018

Demographic change and health-care crisis are two catchphrases of our time. Society is increasingly becoming older. Continually improving medical care and declining birth rates are contributing factors. The media regularly reports on overburdened carers. There is too much work for too little personnel.

Kamillo is the concept of a shower chair that was developed for daily bodily hygiene use for people of all ages in need of care. The focus of the development was on designing a shower chair and placing it in a new context so that it is no longer perceived as a care aid. Safeguarding discretion, intimacy and autonomy, self-determination, and relieving the burden on nursing staff in order to guarantee more efficient care were the requirements that Kamillo had to fulfil.

It was also crucial to develop a form of language that breaks down the stigmatisation of patients through nursing aids so that no longer those in need of care are no longer discriminated against.

Grown-up toy soldiers – Die Spielzeugwaffe in Händen von Erwachsenen und Kindern

Diplom Theory
Dr. Thilo Schwer

Die Faszination für Spielzeugwaffen ist kein Phänomen der Gegenwart. Im historischen Rückblick lässt sich die Anziehungskraft, welche Spielzeugwaffen bzw. Kriegsspielzeug auf Kinder ausübt, immer wieder nachweisen. Beschränkt sich das Interesse an Spielzeugwaffen nur auf Kinder, oder lassen sich Hinweise dazu finden und darlegen, dass sich ebenso Erwachsene für das Spiel und die Spielzusammenhängen interessieren?

Um dieser Frage nachzugehen, setzt sich der Autor mit der Verwendung und Bearbeitung von Spielzeugwaffen in subkulturellen Kontexten auseinander. Für das Verständnis, der im Spiel verankerten Mechanismen, wird zunächst der Spieltrieb im Allgemeinen sowie Theorien über das Spielen diskutiert.

Weiter wird in einem geschichtlichen Überblick die Entwicklung von Kriegsspielzeug in Deutschland dargelegt und auf die Instrumentalisierung von Kinderspielzeug zu politischen Zwecken verwiesen. In diesem Zusammenhang soll das Motiv des Do-it-yourself (DIY) in der Nachkriegszeit in Deutschland erläutert werden und aufzeigen, wie sich das Spiel mit Kreativität und handwerklichen Fertigkeiten verknüpfen lässt. Anhand der NERF-Blaster der Firma Hasbro soll zeigt sich, wie ein Spielzeug für Kinder in einer subkulturellen Fangemeinde aufgegriffen, angeeignet und modifiziert werden kann. Durch das verändern in die vom Hersteller vorgegebene Gestaltung kann die Spielzeugwaffe durch den Einfluss von Fangemeinde am Beispiel der LARP (Live Action Role Playing) sich zu einer komplexe Fantasiewelten wandeln und im Spiel erlebt werden.Dabei zeigt sich, dass das Umgestalten bzw. Modifizieren von Spielzeugwaffen bei Erwachsen ähnlichen Grundmotiven folgt, wie das Spiel der Kinder im Umgang mit Naturspielzeug. Durch das Eingreifen in die vom Hersteller vorgegebene Gestaltung kann die Spielzeugwaffe, je nach Arbeitsaufwand und Kontext der Modifizierung, mit negativ behafteten Anzeichen aufgeladen werden, die wiederrum das Spielzeug als solches entfremden und im schlimmsten Fall der Eindruck einer Anscheinswaffe entstehen kann.

Ebenso interessant ist die Beobachtung, dass einige der modifizierten NERF-Blaster, nach Vorlagen aus Computerspielen wie z.B. Mass Effect oder Filmen wie Star Wars oder Mad Max gefertigt werden. So stellt sich abschließend die Frage, ob das Modifizieren von Spielzeugwaffen dem Fan (Spieler) die Möglichkeit gibt – auf Basis der NERF-Blaster – seine Lieblingswaffen aus der virtuellen Computerspielwelt bzw. Filmwelt in die reale Welt übertragen zu können, um sie als Trophäen zu besitzen.