Isabel Blumenthal (k)

Party für Toto

Diplom Gestaltung
Prof. Heiner Blum

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christian Janecke

1. November 2018

Ist das Ende des Studiums auch das Ende des Sich-Entdeckens? Darf eine Illustratorin nur einen Stil haben? Nur eine Person sein? Oder: Kann eine künstlerische Befreiung und Öffnung stattfinden, wenn man sich von seinem Selbst löst? Diesen Fragen will ich mit meiner Arbeit Party für Toto nachgehen. Während der Konzeption und Entstehung habe ich, gemeinsam mit Prof. Heiner Blum, mich und meine Zeichnungen beobachtet und hinterfragt, welchen Stil ich wann einsetze und welcher Teil meines Selbst aus den jeweiligen Illustrationen spricht. Ich bin nicht mehr nur Isabel Blumenthal, ich bin Mina, Kirsten, Christoph und Cosmo. Sie alle sind Teile von mir und ich bin Teil von ihnen. Zusammen wollen wir pars pro toto, eine Party für Toto feiern und in einer Gruppenausstellung die Vielfalt feiern.

CV

1988 Geboren in Frankfurt am Main

2005 Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

2010 Abschluss Gutenbergschule Frankfurt

2015 Geburt von Tochter Frieda

2018 Diplom an der HfG Offenbach

2018 Head of Illustration in der Agentur Wildfoxrunning

Publikationen

Geschwister chronisch kranker – und behinderter Kinder im Fokus
Covergestaltung und Vorwort
V&R Verlag, 2013

Mach‘s in Frankfurt
Konzept / Gestaltung / Text
Mairdumont / Marco Polo Verlag, 2018
Tschutti heftli World Cup Countdown Calendar
Illustration
Tschutti heftli Verlag, 2018

Bösöppe e.V Kalender 2017
llustration

Publikationen im Eigenverlag
Und dann?
Konzept / Text / Illustration
Zusammenarbeit mit Prof. Eike König, 2014

Die Theorie des Menschenschweins
Konzept / Text / Illustration, 2016

Wisper Knister Brumm
Konzept / Text/ Illustration
Zusammenarbeit mit Prof. Eike König und Dr. Norman Hildebrandt, 2017