Matthias Lawetzky (k)

Appalachian Holler

Diplom Gestaltung
Prof. Rotraut Pape

Diplom Theorie
Prof. Dr. Marc Ries

18. Mai 2018

Die südlichen Appalachen in den Bundesstaaten West Virginia, Kentucky und Tennessee zählen zu den ärmsten Regionen Nordamerikas. Das Leben ist rau und isoliert. Hier ist Trump-Country.

Bis zu Beginn des letzten Jahrhunderts war dort ein wirtschaftlich wichtiges Kohleabbaugebiet der USA. Doch als sich die Konzerne zurückzogen, hinterließen sie nicht nur ein durch Tagebau geschundenes Land, sondern auch Arbeitslosigkeit und Leerstand.

Banjo, Fiddle und Stand-Up-Bass – gemeinsames Musizieren bedeutet hier nicht nur einen wichtigen Zusammenhalt, sondern auch Zuflucht und Tradition. Die Melodien und Geschichten über Mord, Liebe und Glaube pulsieren seit Generationen in diesem karg besiedelten Land.

Der Film ist eine Annäherung an die White Trash-Kultur in den Appalachen fernab des amerikanischen Traums.

 

 

Dokumentarfilm. Gewinner des Hessischen Hochschulfilmpreises 2018.