Jonas Englert (k)
Circles
Diplom Gestaltung
Prof. Heiner Blum
Prof. Rotraut Pape
Diplom Theorie
Prof. Dr. Juliane Rebentisch
1. November 2018
Circles (Arbeitstitel) ist eine Videoarbeit, die unter Rückgriff auf historisches Bewegtbildmaterial versucht, das, was landläufig als Zeitgeschichte verstanden wird, als Historie zwischenmenschlicher Begegnung zu erzählen. Dabei wird die leibliche Berührung als deren verbindlichstes Konstitut gedacht. Berühren heißt, berührt zu werden und die Berührung als solche vermag selbst durch die repräsentativste Oberfläche propagandistischer Inszenierung zu schimmern. An ihr kondensiert die Potenzialität gesamtmenschheitlicher Berührung. In Circles verbinden sich über den zwischenmenschlichen (Haut-)Kontakt Personen des öffentlichen Lebens, die zugleich in und mit dieser Berührung Menschen des leiblichen Miteinander bleiben – nicht nur in ihrer Zweisamkeit. Durch die vorangegangenen und folgenden Berührungen sind sie mit einem jeden Leib berührenderweise verbunden. Circles ist eine Videocollage, die dokumentarisch festgehaltene Szenen politischer Begegnungen vor dem Hintergrund des Bedeutungsspektrums der Geschehnisse der beiden Weltkriege (und darüber hinaus) zu einem Rhizom zwischenmenschlicher Berührung zu demontieren beabsichtigt. Dabei bricht die Arbeit die Gesetze von Raum und Zeit. In ihr überschreiten die Protagonist_innen die Dimensionen. Von einer Begegnung zur nächsten reichen sie den Staffelstab der Berührung weiter – gleich einem Ringelreigen, bei dem Kinder kreisend tanzend sich an den Händen fassen.
Mehrkanal-Videoinstallation, Loops
Found Footage, various resolutions, mute
This Is Not a Greek Story
Zoon Politikon
cv
Jonas Englert studierte an der HfG Offenbach Kunst bei Profes_in Heiner Blum, Rotraut Pape und Alexander Oppermann. Im Wintersemester 2012/13 besuchte er parallel das Institut für Angewandte Theaterwissenschaften bei Professor Heiner Goebbels in Gießen. 2012 wurde er mit dem Dr. Marschner-Preis« ausgezeichnet. 2013 erhielt er das Johannes Mosbach-Stipendium sowie 2017 eine lobende Erwähnung im Rahmen der B3-BEN 2017 Awards in der Kategorie »Zeitbasierte und immersive Künste«. Englert ist Preisträger der Frankfurter Künstlerhilfe 2018. Seine Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Hirshhorn Museum, Washington, D.C., des Museum of Fine Arts, Boston und privaten Sammlungen. Darüber hinaus entstanden Arbeiten für diverse Theaterproduktionen, unter anderem am Nationaltheater Mannheim, am Staatsschauspiel Dresden und am Theater Bonn. Englert wird von der Galerie Anita Beckers vertreten.
Ausstellungen
Solo (Selection)
2018 Praeludium: Jakobikirche, Lippstadt (D)
2015 Jonas Englert. Videoarbeiten: Art Virus Galerie, Frankfurt/M. (D) (C)
2015 Teatime in the Visual Library: LS43, Berlin (D)
2013 Unity: 1822-Forum, Frankfurt/M. (D) (C)
Group (Selection)
2019 The Badehaus Diaries: Stadtgalerie, Bad Soden (D)
2018 AMBITUS. Kunst und Musik heute: Kunstmuseum Magdeburg, Magdeburg (D) (C)
2018 I’m a Believer: Atelierfrankfurt, Frankfurt/M. (D)
2018 NEUE FILME: LS43, Berlin (D)
2018 KUNST DER REVOLTE // REVOLTE DER KUNST: Campus Bockenheim, Frankfurt (D)
2017 On Desire: B3 Bienniale, FOUR, Frankfurt/M. (D) (C)
2017 Things I Think I Want: Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/M. (D)
2016 Kopf und Kragen: Galerie der Stadt Backnang, Backnang (D) (C)
2016 B3+Shanghai: Tongji University, Shanghai (CHN) (C)
2015 Raum_Reformation: Interferenzen: Alte Nikolaikirche, Frankfurt/M. (D) (C)
2015 Bewegte Bilder: Marburger Kunstverein, Marburg (D)
2015 Performing Portraiture: Museum of Fine Arts, Boston (US)
2014 Transition: AusstellungsHalle, Frankfurt/M. (D)
2014 Lab 3.0: Unpainted, Postpalast, Munich (D)
2013 nonliteral: B3 Bienniale, Atelierfrankfurt, Frankfurt/M. (D) (C)
2013 Atlas 2013: Bundeskunsthalle, Bonn (D) (C)
2012 Junge Hunde: Godsbanen, Aarhus (DNK)
2012 The Meaning: Neuer Kunstverein Gießen, Gießen (D)
2012 NEU/NOW: Maus Hábitos, Porto (P) (C)
2012 Hidden and Forbidden Identities: Palazzo Albrizzi, Venice (I)